Überspringen zu Hauptinhalt

Produkte

+49(0)9074.70 696 0

Verdunkelung für Filmaufnahmen im Traktorenwerk bei Same Deutz-Fahr

Brichta Bildarchiv
Brichta Bildarchiv
Brichta Bildarchiv
Brichta Bildarchiv
Brichta Bildarchiv
Brichta Bildarchiv
Brichta Bildarchiv
Brichta Bildarchiv
Brichta Bildarchiv
Brichta Bildarchiv
Brichta Bildarchiv
Brichta Bildarchiv

Projekt Beschreibung

Nahezu 90 Mio. Euro hat Same Deutz-Fahr am Standort Lauingen investiert. Das jetzt offiziell eröffnete Traktorenwerk liegt auf einem 15 ha großen Areal und bietet 42.000 m2 überdachte Produktionsfläche. Hier sollen bei einer Taktrate von 12 Minuten und 16 Stunden Gesamtmontagedauer je Maschine zukünftig 5.000 bis 6.000 Traktoren ab 120 PS gebaut werden. Ebenfalls komplett neu ist die Deutz-Fahr Arena. Das neue, 5.200 m2 große Besucherzentrum bietet neben Shop, Restaurant und Museum auch moderne Schulungsräume, einen Kinosaal sowie einen großzügigen Ausstellungsbereich.

Die spezielle Herausforderung
Die sehr große Fensterfront sollten mit einem sehr filigranen und in die Fassade integrierten Sonnenschutzsystem ausgestattet werden. Die Technik wurde wegen der in der Ausstellung öfters stattfindenden Filmaufnahmen als Verdunkelungsanlagen als ZIP-System mit Gehäuse und sehr schmalen Führungsschienen gewählt. Mit eigens dafür gefertigten Sonder-Montagewinkeln wurden die Anlagen an die Betonsäulen angebracht. Die gesamte Technik wurden in der Fassadenfarbe ausgewählt und somit harmonisch in des Gesamtkonzept integriert.

Der für dieses Objekt ausgewählte und eingebaute Stoff-Behang mit ZIP-Reißverschluss dient neben dem klassischen Sicht- und Sonnenschutz zusätzlich als  Verdunkelung und Schallschutz-Element  – gerade bei solch großen Glasflächen – die einzelnen Anlagen haben eine Größe von über 20qm – ist die Auswahl des richtigen Stoffes enorm wichtig!

Das Lösungskonzept
Die großen Glasflächen der Außenfassade wurden mit einem dafür speziell geplanten Befestigungs-System der Sonnenschutzelemente ausgestattet, um diese auch sehr filigran und optisch ansprechend als gemeinsames Element mit der Fassade wirken zu lassen.

Es wurde ein technisches Textil ausgewählt, welches die erforderlichen physikalischen und bautechnischen Werte erfüllt, in der Pflege dauerhaft standhält und gleichzeitig den mechanischen Belastungen im öffentlichen Bereich (Besucher) gerecht wird.

Die Elektroantriebe wurden für eine intelligenter Technologie gewählt – durch diese Technik kann der Zustand der Sonnenschutzanlagen abgefragt und über die intelligente Haustechnik (Gebäudeleittechnik) mit einem Computer, Smartphone oder Tablet bedient werden.

Gesamtkonzept: Die Oberlichter im Dach werden über filigrane Gegenzuganlagen als Sonnenschutzelement betrieben.

Projekt Details

Projekt Details
In dieses Projekt wurden insgesamt 14 ZIP-Anlagen in der Ausstellung, dem Museum und den Besprechungsräumen eingebaut. Das ZIP-MQ 160 mit Reißverschluss-System wurde harmonisch in die Fassadenkonstruktion integriert. Die Systeme der Glasfassade haben eine Größe von etwa 5,5 x 4,0 Meter. Die Anlagen wurden mit einem stabilen Sonder-Befestigungswinkel gebaut. Die Behänge wurden wegen der schmalen Führung mit dem ZIP-Systeme gewählt. Die Verdunkelungsanlagen werden mit intelligenten Antrieben über die Gebäudeleittechnik angesteuert und bedient.

Bildquelle:
Brichta Bildarchiv

An den Anfang scrollen