Überspringen zu Hauptinhalt

Produkte

+49(0)9074.70 696 0

Audi Fahrsicherheitszentrum – DFB Fussballmuseum

Schräge Fassaden sind anspruchsvoll

Bei jedem der beiden Projekte wurden bis zu 10 Anlagen von einer Größe über gesamt ca. 120qm Behangfläche je Fensterfront eingebaut

Die spezielle Herausforderung für die Anlagen

  • Montagesituation, jede Anlage wurde in die Fassade unsichtbar integriert
  • Montagehöhe bis 7 Meter Höhe
  • Außenanlage windanfällig und schräg ohne Gegenzug

Schräge Fassaden sind für klassische Senkrechtmarkisen eine große Herausforderung, da der Behang durch die physikalische Gewichtskraft eigentlich senkrecht nach unten möchte, die Führungsschienen durch die schräge Montage aber einen anderen Laufweg vorgeben – dadurch entstehen Reibungskräfte die bei der Auslegung und Planung berücksichtigt werden müssen.

Das Lösungskonzept

Durch die Einschubkanäle an den Gehäuseformen von Brichta GmbH konnte das System gut mit der bestehenden Fassade verbunden und montiert werden. Ein spezielles Abhänge- und Befestigungskonzept ermöglichte die optisch sehr ansprechende Integration in die bestehende Fassade.

An den Anfang scrollen